Redirecting to www.kompaktwasser.com/de

INSELLÖSUNGEN - Kompaktwasser DE

INSELLÖSUNGEN - Kompaktwasser DE

Direkt zum Seiteninhalt




ABGELEGENE SIEDLUNGEN
INSELBETRIEBSLÖSUNGEN  
Die Stromversorgung ist eine Voraussetzung, um ein Haus, eine Siedlung, eine Produktionstätte in Betrieb zu halten. Weltweit gibt es unzählige Standorte die über keine Stromversorgung verfügen.

Vernetzung versus lokale Stromversorgung
Wie man heute feststellen kann, bringt die Vernetzung des Stromnetzes auf EU- und globaler Ebene dem Endverbraucher immer mehr Nachteile und Unsicherheiten mit sich. Durch die teure Energiewende mit volatilen Erzeugern, den zunehmenden Abgaben, die Digitalisierung mit der Gefahr von Hackerangriffen, zeigt sich die Verwundbarkeit grosser Netze.
Damit wird deutlich, dass die autarke Stromerzeugung in kleinen lokalen Netzen zu einem Trend werden wird, der die Stromkosten verkleinert.
Im Kreis Sibiu-Rumänien, wurde die Pilotanlage KX in einer äußerst ungünstigen Umgebung neben einem kleinen, volatilen Wasserlauf installiert. Doch schaffte sie es, die Akkus mit 5 kWh pro Tag aufzuladen.
Weiter wurde die Pilotanlage im Kreis Brasov-Rumänien an einem Standort mit ausreichenden und konstanten Durchfluss installiert. Hier erreicht man eine batteriegespeicherte Strommenge von 9 kWh pro Tag, womit ein ganzes Haus autark versorgt werden kann.
Ein Problem, aber auch ein riesiges Potenzial – die nicht erschlossenen Ortschaften.
In den Entwicklungsländern wo der Begriff „Entwicklung“ eine wichtige oder bedeutende Rolle spielt, wird verlangt, dass die nichterschlossenen Ortschaften eine Elektrifizierung erhalten. Das soll eine minimale Voraussetzung sein, um die nichtentwickelten Regionen wirtschaftlich zu fördern. Am meisten sind das abgelegene Regionen die weit weg von den Leitungsnetzen sind.
Daher sind Investitionen der Energieversorger dort verzögert. Hier können grosse KW2 Kraftwerke Abhilfe schaffen, für Haushalte oder für ganze Ortschaften die eine autarke Energieversorgung benötigen um diese komplett zu versorgen.
Mit Batterien können Tagesschwankungen im Verbrauch und in der Produktion ausgeglichen werden.

Ein Problem, aber auch ein riesiges Potenzial – hoher Energiebedarf und teurer Strom.
Viele Firmen stehen nahe an einem Bach, Fluss oder Kanal und oft benötigt der Produktionsprozess einen hohen Strombedarf, die dem Lieferanten bezahlt werden muss. Mit einem eigenen Kraftwerk kann zumindest ein Teil selber produziert werden.

Hier können Sie die beste Präsentation über "off-grid"-Kraftwerke finden. Der geringe Ertrag im Vergleich zu den hohen Kosten ist offensichtlich bei Solaranlagen. Jede Hydro-Lösung wird daher billiger und profitabler, und davon, unsere Hydro-Lösung ist die Beste!

Weiter zeigt die untenstehende Grafik die Verhältnisse sehr gut. Überraschend ist wohl, dass der Dieselgenerator die teuerste Lösung ist.
Zurück zum Seiteninhalt